top of page
Pavel-Cerny_ Organist

Pavel Černý
(Prag)

Ist gefragt als Organist, Pädagoge und Orgelsachverständiger. Er  tritt als Solist in vielen Ländern Europas, in den USA, Japan, Brasilien, Afrika und Kuba auf. Daneben unterrichtet er als Orgeldozent an der Musikakademie in Prag oder als Gast im Ausland (Stuttgart, Groningen) und ist Jurymitglied renommierter Wettbewerbe. Nach seinem Studium errang er Preise bei den Orgelwettbewerben in Opava (1990), Lubljana (1992) und beim Prager Frühling (1994), dazu kamen Auszeichnungen von bedeutenden Musik- und Kulturorganisationen. Pavel Černý nimmt für CD, Rundfunk und Fernsehen auf. Er ist Preisträger der Deutschen Schallplattenkritik (1998) für eine vierhändige CD mit dem Organisten Martin Rost (Stralsund). Sein besonderes Interesse gilt historischen Instrumenten in Tschechien. Er besitzt ein Orgelpositiv aus dem frühen 18. Jh,, das er selber unter fachkundiger Leitung restaurierte und seitdem in Konzerten einsetzt. Er wirkte als kűnstlerischer Direktor des Internationalen Orgelfestivals "Organ Resounding" oder „Free organ world“ und ist in der Tschechischen Republik als Orgelsachverständiger tätig. Derzeit arbeitet er u.a. als Mitglied der Beratungskommission für das nationale Instrumentenmuseum und in der Kommission für den geplanten Orgelneubau in der St.Veitskatedrale Prag.

Jan Katzschke_ Organist

Jan Katzschke(Neustadt)

Jan Katzschke konzertiert international als Organist, Cembalist und Dirigent. Mehrere seiner Solo-CD-Einspielungen sind preisgekrönt. Seine Vorliebe gilt der Musik des 16.-18. Jahrhunderts, im Zentrum die großen Tastenzyklen J.S. Bachs. So spielte er mehrfach Gesamtaufführungen des Wohltemperierten Claviers und der Partiten; aktuell widmet er sich vor allem den Goldberg-Variationen, der Orgelmesse und dem Musicalischen Opfer. 2005-2017 dirigierte er als Kantor der Dresdner Diakonissenhauskirche monatliche Bach-Kantaten; heute leitet er in seiner niedersächsischen Heimat Neustadt am Rübenberge die Stadtkantorei sowie den Kammerchor Neustädter Land und folgt darüber hinaus Einladungen als Gastdirigent. So wird er etwa im Dezember 2023 J.S. Bachs Weihnachtsoratorium im Dom zu Bergen (Norwegen) dirigieren. Beim „Crescendo Summer Institute“ in Tokaj/Ungarn leitet er das Barockorchester und den Barock-Kurs. In Dresden lehrt er an der Musikhochschule und widmet sich mit seinem Ensemble Corona harmonica der mitteldeutschen Musik um Heinrich Schütz. Als Präsidiumsmitglied der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft Freiberg ist er u.a. Intendant des Erzgebirgischen Orgelsommers und Jurymitglied des Internationalen Silbermann-Orgelwettbewerbes. 2020-21 war er maßgeblich verantwortlich für die inhaltliche Neugestaltung des Silbermann-Museums Frauenstein. Immer wieder wird er auch als Berater bei Orgelrestaurierungsprojekten angefragt. 

Clemens_edited.jpg

Clemens Lucke
(Freiberg)

Clemens Lucke, geboren 1986, studierte Kirchenmusik und Orgel in Leipzig und war von 2008 bis 2012 künstlerischer Assistent im Leipziger Universitätschor. Seit 2013 bekleidet er das Kantorenamt der Petrikirche Freiberg mit der Silbermann-Orgel von 1735. 2014 wurde er zum Vizepräsidenten der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft gewählt. In dieser Funktion ist er Initiator und Leiter des seit 2021 jährlich stattfindenden Jugendorgelcamps Freiberg. Neben seiner musikalischen Tätigkeit im klassischen Bereich gilt seine Leidenschaft der Begleitung von Stummfilmen. Damit ist er regelmäßig an der historischen Welte-Kinoorgel von 1931 im Grassi-Museum Leipzig zu erleben.

IMG_1618.JPG
IMG_1613.JPG
Orgelnacht_Mandelsloh-A4.jpg
bottom of page